SWINGIN´ UTTERS – HERE, UNDER PROTEST

SWINGIN´ UTTERS – HERE, UNDER PROTEST
(Fat Wrerck Chords)

Neues aus dem Hause SWINGIN´ UTTERS. Die 7` mit dem Titel “Brand New Lungs“, die im vergangenen Sommer veröffentlicht wurde, was also doch der Vorbote für ein neues Album. Damals hab ich bereits festgehalten, das nach oben hin noch viel Luft ist und das sich die Band für ein folgendes Album noch um einiges mehr ins Zeug legen müsste, aber in diese Richtung ist meiner Meinung nach nichts geschehen.

Die Songs wirken halbgar und lieblos, als wären sie unter Zugzwang eingespielt worden. Den Rotz und die Power, die ich von einer Band erwarte, die sich Streetpunk auf die Fahnen geschrieben hat, kann ich höchstens in kleinen Ansätzen erkennen, aber mehr auch nicht. Man kann in guten Momenten vielleicht mal die Einflüsse von THE CLASH oder den RAMONES erinnert werden, aber von den guten Momenten gibt es eben nicht viele. Der Rest klingt nach unveröffentlichten BAD RELIGION B-Seiten, was eingefleischte Fans vielleicht noch aus der Reserve locken mag, aber mich absolut nicht zu begeistern weiß.

Talent habe sie zur genüge, die SWINGIN´ UTTERS, doch habe ich bei ihnen immer das Gefühl, als würden sie es nicht vollständig ausschöpfen und der Konkurrenz hinterherhinken. Somit bleiben sie für mich leider auch weiterhin ein Problemfall unter den großen Streetpunkbands, zu denen sie natürlich trotzdem zählen. Aber nur weil man zu den Großen zählt, verpflichtet das natürlich die Konsumenten nicht automatisch zum Tonträgerkauf und im Falle dieses Albums würde ich davon auch abraten, denn ich find´s ganz schrecklich. Steff

www.swinginutters.com