FUßPILS – BESSER WIRD´S NICHT
(Rotzig und Laut Records)
Wo sind sie hin… die Deutschpunkbands, die es würdig sind, aus den Kassettenrecordern von beliebten Punkertreffpunkten zu dröhnen? Auf altbewährtes (ich fordere an dieser Stelle übrigens die Reunion von BLASENSCHWÄCHE) kann man natürlich immer wieder zurückgreifen, aber kommt da noch was nach? Gibt´s diesen wahren Punkersoundtrack noch? Aber klar… von FUßPILS z.B.! Nicht zu verwechseln mit der Pilzinfektion an den Tretern und auch nicht mit zwei ebenfalls im Punk angesiedelten Bands gleichen Namens. Nein, das hier sind FUßPILS aus dem wilden Osten.
Mit Beginn des neuen Jahrtausends formierte sich diese Band, die sich dem lupenreinen (schnellen) Deutschpunk verschrieben hat. Gegen die zunehmende Digitalisierung kommt das aktuelle Werk natürlich nicht mit 12, sondern mit 30cm Durchmesser, also als LP (sogar in weißem Vinyl). Den Namen des Labels (Rotzig und Laut) kann man recht passend als Überschrift über den Sound von FUßPILS setzen. Auch textlich geht´s nicht zimperlich zur Sache. Angepisst, wütend und kämpferisch krachen einem Songs wie “Fight G8“, “Klassenkampf“, “Habt Hass“ oder “Lasst sie hungern“ entgegen. Auch für die Szene gibt´s den Rundumschlag. Im Song “Egal“ schickt man einen Gruß an Dogmafetischisten und Plenumsrundenleiter, die meinen, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und mit den Zeilen des Liedes “Vereint“ sagt man “…solange sich nichts ändert“ Nein Danke zu Oi!-United. Die Band hat ne´ ganz klare Meinung zu allen angesprochenen Themen, hält damit nicht hinterm Berg und unterstreicht diese zudem noch mit den Linernotes.
Ich hoffe der Albumtitel “…besser wird´s nicht“ bezieht sich auf die derzeitigen Umstände um uns herum und nicht auf die Musik von FUßPILS, denn die ist so wie sie ist genau richtig und kommt deshalb auch völlig authentisch rüber. Wer auf rauen D-Punk irgendwo zwischen PESTPOCKEN, BILDUNGSLÜCKE oder den VERSAUTEN STIEFKINDERN steht, der ist hier an der richtigen Adresse. Steff
Sehr geile Band und coole Jungs, gute einstellung haben se auch. Alle 2 Platten sind Bombe!!! Mehr sollte es geben von solchen Bands!!!
@ icke
N´bißchen Humor kannste doch wohl haben…
Oh, da ist ein “kriegen” in dem Kommentar wos nicht hingehört… Mein Fehler
Na immerhin kriegen gehts nun wieder um Musik und nicht darum ob Gitarristen bei Günther Jauch chillen dürfen. Wenns um die Bandnamen geht mach ich Werbung in eigener Sache und sage ganz klar: Die Arschlöcher und ihre Instrumente ist wohl der grandioseste Bandname den es jemals überhaupt in alle Ewigkeit gab! Nur Songs sind eben nicht oben…So nun zur Band: Ich wünsche mir die Stimme etwas lauter gemixt und etwas Bass bei der Gitarre raus, ist schwierig so den Text rauszuhören. Sonst ist alles sehr guter schrammeliger Punk, wobei mir bei unvereint das lange Intro aufn Sack geht. Aber das nur zu den Sachen die auf Myspace sind
haha man regt sich sogar über nicht ernst gemeinte witze auf. willkommen in der virtuellen welt.
bei der gelegenheit fällt mir mal wieder auf, das niemand kritik annhemen kann. da wird immer gleich mit gegenargumenten zurückgeschossen . typisch deutsch, typisch mensch. obwohls ja in dem fall gar nicht so gemeint war.
@Chris
du bist der einzige der da was falsch sieht.
wer sagt das man “FUSSPILZ” so schreiben muss???
das wort pils(z) hat ja zweierlei bedeutung oder irre ich mich da!!!
da gibt es doch einmal den “PILZ” und das “PILS”. das kannste glaube ich ja auch nicht wissen wenn man nur sekt oder selter trinkt.
das mit fuß muss ich ja nicht erkären.
die bandnamen von der moselpunk-seite sind auch nicht so berauschend oder? fazit: erst wach werden und dann schreiben.
hört sich ja auch komisch an wenn sich eine band die nur deutsch texte hat sich einen englischen namen gibt.
ich bin dafür das sich alle punkbands nur noch kotzreiz und fusspilz nennen! mit verschiedenen rechtschreibfehlern. godsraits und fuuspills oder cotsroids und fusbbilllssz oder weis der geier..