FREIBEUTER AG / D.A.U.H. – GOHO PUNK

FREIBEUTER AG / D.A.U.H. – GOHO PUNK
(Eigenproduktion)

Bereits im November letzten Jahres ist dieses Non-Profit-Produkt entstanden. Hierbei handelt es sich um eine Split-CD der beiden Nürnberger Punkbands FREIBEUTER AG und DICK, ALT & HÄSSLICH (D.A.U.H.).  Daher auch der passende Titel, denn Goho ist die Abkürzung für den alternativen Nürnberger Stadtteil Gostenhof. Gleich vorne weg muss noch gesagt werden, dass die CD nur bei den Bands selbst erhältlich ist.

Zuerst präsentiert die FREIBEUTER AG sechs neue Songs die im Proberaum eingespielt wurden. Daher ist der Sound auch rauer und ungeschliffener als auf den bisherigen Veröffentlichungen. Ganz in der Tradition dieser Veröffentlichung, sind aber die Songs auf der Scheibe. Schneller, deutschsprachiger HC-Punk mit nicht ganz phrasenfreien politischen, kritischen & kämpferischen Texten wird einem entgegen gebrüllt. Dabei startet man einen Rundumschlag gegen Kriegstreiber, Globalisierung, Asylpolitik und Kapitalismus. Auch die eigene Szene wird sehr kritisch beäugt. Schade dass die sympathischen Franken auf unbestimmte Zeit pausieren.
Als zweites geben sich die Assi-Punks von D.A.U.H die Ehre und hauen nochmals 7 HC-Punk-Kracher hinterher. Zwar rumpelt & scheppert man etwas mehr als der Split-Partner, aber die Devise von D.A.U.H. ist schließlich auch ‘Punk zurück in den Keller’. Auch textlich sind die Ansprüche etwas niedriger angesiedelt und auch hier kommt man um Parolen nicht herum. Dafür bekommt man zu 100% authentischen Chaos-Punk serviert, der keinen Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit lässt. Hier findet sich ein Auskotzen in alle Richtungen, diesmal aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern.

Die beiden Bands passen wirklich gut zusammen und haben mit der Split einen ungeschliffenen Einblick in die Hölle der Punkrock-Proberäume eröffnet. Mir gefallen die Freibeuter zwar einen Tick besser, empfehlen kann ich aber bedenkenlos beide Gruppen, die sich hier durch knapp 30 Minuten Wahnsinn schreddern. Mirko

www.freibeuter-ag.de
www.myspace.com/dauhpunk