DIE WOHNRAUMHELDEN – ROCK´N´ROLL PUPPENTHEATER

DIE WOHNRAUMHELDEN – ROCK´N´ROLL PUPPENTHEATER
(Grundsound)

Ich hole mal etwas weiter aus. Das Punkrockduo ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN hatte damals einen Proberaum Tür an Tür mit der Alternative-Rockern FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE. Beide Bands waren natürlich dicke, aber wie mir zu Ohren kam, waren FITS sehr verwundert und auch beeindruckt darüber, wie man als Punkrockduo so erfolgreich sein konnte. Nun gibt’s ja inzwischen beide Bands nicht mehr, aber der ehemalige FITS Gitarrist C-Punkt Stein-Schneider ist seit 2002 wieder mit einem neuen Projekt (DIE WOHNRAUMHELDEN) am Start, und die sind, um den Kreis mal zu schließen, ein Duo (Fabian Schulz von NO SEX UNTIL MARRIAGE ist der zweite im Bunde). Der Einfluss der Tauben? Wir lassen´s mal mit einem Fragenzeichen stehen.

Die beiden Musiker fabrizieren Songs in Liedermachermanier. Die Akustikgitarren und das Markenzeichen, die ganz tiefe Stimme von C-Punkt Stein-Schneider, stehen im Vordergrund. Das wirkt hier und da ganz witzig und ironisch, aber manchmal verschließt sich mir auch die Aussage einiger Songs (z.B. Fleischsalat). Für meinen Geschmack hab ich auch das Gefühl, dass die Songs schlecht auf der Platte verteilt wurden, denn in der ersten Hälfte gibt es einige Perlen, aber in der zweiten Hälfte flacht das Teil irgendwie ab. Ich denke die Stärken dieser Band liegen eindeutig im Live Bereich und am besten könnte ich mir die Nummern in irgendeiner verrauchten Eckkneipe mit ein paar Bierchen vorstellen. Würde bei mir unter diesen Umständen sicherlich mehr zünden als auf CD.

Ich glaube unser alter Taugenix-Redakteur Mad Jazz Morales hat diese Band, einer seiner vergangenen Besprechungen nach zu urteilen, ins Herz geschlossen. Schade, dass er seine schreiberischen Tätigkeiten eingestellt hat, denn sonst hätte ich sicher dafür gesorgt, dass er die neue Scheibe der WOHNRAUMHELDEN auf seinem Schreibtisch wieder gefunden hätte. Einfach aus dem Grund, weil er damit sicher etwas mehr Freude gehabt hätte, als ich sie hatte. Spike

http://87.106.16.9/wohnraumhelden/cms