DAMIEN – KINGS OF ROCK & QUEEN OF ROLL

DAMIEN – KINGS OF ROCK & QUEEN OF ROLL
(Grammofoninstitutet)

DAMIEN rocken und rollen auf musikalisch hohem Niveau und ihr Gitarrist wurde erst kürzlich zum besten Gitarristen Südschwedens gewählt. Nach vielen Jahren, in denen man sich überwiegend auf Liveauftritte konzentrierte und einigen Demos, hat die Band nun ein eigenes Label gegründet und erstmalig eine EP veröffentlicht.

Trotzdem weiß gerade nicht so genau, was ich hiervon halten soll. Gegen die fette und saubere Produktion hab ich keine Einwände, das ballert schon ganz gut. Aber mit den Songs will ich nicht ganz warm werden, denn hier geben sich Hardrock und Classic Metal fleißig die Klinke in die Hand. Hört sich verdächtig nach 80´iger/90´iger Jahre an und Erinnerungen an Female-Metalbands ala´ VIXEN werden wach, was sicherlich auch an dem klaren, deutlichen und hohen Frauengesang liegt, der eindeutig rotziger sein dürfte… viel rotziger.

So traue ich der Band zu, dass sie aufgrund ihrer spielerischen Fähigkeiten demnächst in die Tiefen des alternativen Mainstream Dschungels eintauchen könnte und sich dort bestimmt auch wohl fühlen wird. Die mit aller Wahrscheinlichkeit größere Aufmerksamkeit gönne ich dieser Truppe auch, aber abgewinnen kann ich diesen 5 Tracks hier trotzdem nur wenig bis nada. Steff

www.myspace.com/damiensweden