TRYBUNA BRUDU – PGNM… THE DEMO 1985

TRYBUNA BRUDU – PGNM… THE DEMO 1985
(Kult Idea)

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um ein Demo-Tape aus dem Jahre 1985, welches nun als gepresstes Werk auf CD eine Neuveröffentlichung erfährt. Verantwortlich dafür zeichnet sich das noch junge italienische DiY-Label  Kult Idea.

TRYBUNA BRUDU sind eine polnische Anarcho-Punk-Band und haben auf diesem Tonträger 10 Songs  in ‘bestem’ Keller-Sound wieder veröffentlicht. Ziemlich schraddelig rotzen die Polen ihre Songs herunter. Die Gitarre fiedelt manchmal ein bisschen zu viel herum und auch sonst sind die Songs manchmal recht chaotisch – allerdings kann man den Protagonisten das musikalische Talent gewiss nicht absprechen. Dabei verliert die Band sich auch das ein oder andere Mal in exzentrischen Ausschweifungen. Ab und an wird dafür aber auch mal richtig geknüppelt. Leider ist der Sound wirklich mies und man hört auch die Verschleißerscheinungen des wohl zu Grunde liegenden 25 Jahre alten Tapes heraus. Da eiert es schon mal ganz schön. Leider können die Jungs auch überhaupt nicht singen, so dass man einige schiefe Töne zu Ohren bekommt. Da die Texte auf Polnisch sind, kann ich bis auf ein paar Parolen leider nichts verstehen und dazu leider auch nicht mehr sagen. Politische Aussagen scheinen jedoch absolut im Vordergrund zu stehen.

Für Nostalgiker & Exoten-Sammler ist die Veröffentlich bestimmt eine Anschaffung wert. Es befinden sich zwar einige hörenswerte Songs drauf, aber vom Sound her ist das dargebotene doch etwas überholt und mir manchmal doch zu chaotisch. Das Cover besteht übrigens aus einer Kopie des Original-Tapes. Mirko

www.myspace.com/kultidea