V.A. – ROCK-A-BILLY – ROCK AND ROLL & HILLBILLY

V.A. – ROCK-A-BILLY – ROCK AND ROLL & HILLBILLY
(Membran Music)

Rock´n´Roll, das weiß jedes Kind, ist der Vater aller härteren Musikrichtungen. Er war nie wirklich weg, doch kann derzeit trotzdem von einem Revival gesprochen werden, das schon fast explosionsartige Auswüchse hat. Nicht nur auf die Musik bezogen, sondern gerade die Mode findet man an vieler Körper wieder. Sicherlich oft zum Leidwesen derer, die mit Rock´n´Roll mehr als nur das Outfit verbinden.

Auf diesem Sampler wird der Cadillac zur Strechlimo. Ein 10 CD-Set, verpackt in eine gut genährte Box mit 200 Hits & Raritäten, haben der anderen Post im Postfach alle Freiheiten genommen. Aus einer Zeit, wo Rock´n´Roller noch in Anzügen den Kontrabass erklommen haben, stammen die großen Hits von den erfolgreichsten Vertretern dieser Epoche. HANK WILLIAMS, GENE VINCENT, ELVIS PRESLEY oder JOHNNY CASH und ganz, ganz viele andere, die sich eine CD immer zu zwanzigst teilen.

Das alles am Stück durchzuhören, würde rund um die Uhr dauern und irgendwann auch keinen Spaß mehr machen. Aber es beruhigt ungemein, mit so einer Box sein CD-Regal zu bereichern und die Gewissheit, bei Bedarf immer auf einen dieser Silberlinge zurückzugreifen, ist auch nicht zu verachten. Auch wenn viele der Songs, Ausnahmen bestätigen die Regel, überhaupt nicht meinem Musikgeschmack entsprechen, hier sind nun mal die Ursprünge vereint und all diese Interpreten haben Geschichte geschrieben. Spike

www.membran.net