OPERATION SEMTEX – VORSTADTANEKDOTEN

OPERATION SEMTEX – VORSTADTANEKDOTEN
(Sunny Bastards)

Freunde des anständigen Musikgeschmacks hergehört: ”Hier spielt die Musik!“ Aber ohne scheiß jetzt und das ist wirklich mein beschissener ernst, denn fast jeder Song ist Musik in meinen Ohren. Ich weiß nicht wie OPERATION SEMTEX das schaffen, aber sie haben ein sehr gutes Händchen für kleine, gemeine und sich fest brennende Melodien, aber alles schön der Reihe nach.

Mit dem Opener “Hier spielt die Musik“ zieht die Band aus dem Ruhrpott sofort alle Aufmerksamkeit auf sich. Eine Hymne für die Teile der Subkultur, die sich ständig zwischen Rebellion und Straßenfight befinden, mit einem saftigen “Good Night White Pride“ als Aussage. Mit “Deine Stadt“ folgt gleich der nächste Kracher und endlich mal ein Lied dieser Sparte, ohne spezielle Städteabfeierei, sondern einfach mit der nüchternden Aussage belegt, dass man sich die Stadt in der man aufwächst, nicht aussuchen kann, und – so führe ich jetzt mal meinen Gedankengang zu Ende – das man deshalb nicht stolz drauf sein muss. Die erste Hälfte der Scheibe ist mit den Songs “Tränen aus Gold“, “Geh deinen Weg“ und “Fügung oder Schicksal“ teilweise nachdenklich und persönlich, was der Band sehr gut steht. Um das Gleichgewicht zu halten, werden natürlich auch viele lustige und ironische Nummern untergemischt, wie z.B. mein persönliches Highlight “Kollege Turnschuh“, die Ballade vom tanzenden Schuh (Gabber Diss), mit fast schon klassischen Metalgitarren oder das RUHRPOTTKANACKEN Cover “Pfand“ mit freundlicher Unterstützung, bzw. streitsüchtigem Dialog von die EISENPIMMELs. Nur den Song mit der abgedroschenen Parole “A.C.A.B.“ muss ich vorskippen.

Antifascist Oi!Punk / Streetrock / Punkrock, nennt es wie ihr wollt, man bewegt sich auf einen ordentlichen Niveau, hat überwiegend ohrwurmtaugliche Hits im Gepäck und textlich wird die Welt durch die kritische und feuchtfröhliche Brille betrachtet. Der Prollfaktor ist glücklicherweise gut im Keller und wenn dann doch mal ein wenig rumgeprollt wird, kommt es mit einem Augenzwinkern daher und geht an die richtige Adresse. Steff

www.myspace.com/operationsemtex