FRO-TEE SLIPS – STARSCHNITT TROOPERS 1

FRO-TEE SLIPS – STARSCHNITT TROOPERS 1
(Rock Werk Records)

Na guck mal einer an – die gibt´s noch? Von denen hab ich sogar noch ihre erste CD “Jugend forscht“ im Regal stehen. Mittlerweile bestimmt eine Rarität. Nach 21 Jahren Bandbestehen und vier Alben (dieses mit einberechnet), werde ich es mir aber verkneifen, in irgendeiner Form auf dem Bandnamen rumzuhaken. Denn erstens ist er über 2 Jahrzehnte alt und zweitens macht er unmissverständlich klar, wo die FRO-TEE SLIPS kategorisch einzuordnen waren und teilweise auch noch sind, nämlich im Fun-Punk. Und zack! – schon schellen wieder viel zu früh die Alarmglocken. Leute, Leute, ihr seid viel zu hastig mit euren Vorverurteilungen ;- )

Das Leben beschert einem so viele Erlebnisse und Träume, manchmal ist es traurig, manchmal hart, manchmal aber auch spaßig. Genau diese Erinnerungen filtern die FRO-TEE SLIPS heraus, vermitteln sie auf ihre Weise oder träumen sie einfach weiter. Das kommt natürlich überwiegend lustig rüber (und das soll es ja auch), aber in keiner Form irgendwie Albern. Es ist Unterhaltung ganz ohne Fremdschämen. Eine Kunst, die nicht jede deutsche Fun-Punk Band beherrscht, da sind wir uns sicherlich alle einig, und die die FRO-TEE SLIPS in der Vergangenheit sicherlich auch nicht immer perfekt beherrscht haben. Doch die Band aus Flensburg ist hörbar gereift und die Vorhaltung des Spiegels, der Persönliches oder menschliche Schwächen humorvoll schildert, steht ihr gut zu Gesicht. Das weitere Geheimnis sind die gemeinen Melodien, die sich wie kleine Zecken fest beißen und die dich so schnell nicht mehr loslassen wollen. Melodien, die sich rasch im Unterbewusstsein verankern und die du zu jeder Gelegenheit vor dich hin summst oder singst, egal ob du Singen kannst oder nicht.

Für mich völlig unverständlich, warum die FRO-TEE SLIPS über die Jahre nie den richtig großen Durchbruch geschafft haben. Potential ist und war immer genügend vorhanden. “Starschnitt Troopers 1“ ist reich an Ohrwürmern und hat einen ehrlichen, sympathischen und gesunden Humor, der mir 1000 x lieber ist, als dieser ganze Stumpf-Fick-Fäkalhumor, mit dem man häufig zugeschissen wird. Eine Empfehlung für alle, die etwas ältere HOSEN, MIMMIS oder die “Krieg & Spiele“ der BRIEFTAUBEN mögen. Steff

www.myspace.com/frotees