WASHINGTON DEAD CATS – A GOOD CAT IS A DEAD CAT – ANTI BEST OF

WASHINGTON DEAD CATS – A GOOD CAT IS A DEAD CAT – ANTI BEST OF
(Be Fast!!!)

”A good cat is a dead cat!” Das ist doch mal ne´ Ansage! Aber darf ich als bekennender Tierfreund und Fleischverächter solche Sprüche überhaupt gut finden? Ich denke schon, denn Katzen kann ich trotz meiner Tierliebe nicht wirklich leiden. Gut, man muss sie jetzt nicht gleich töten, dass wäre natürlich nicht in meinem Sinne, aber auf den Mond schießen wäre vielleicht eine Alternative, mit der sich beide Seiten anfreunden könnten. Aber das soll hier und jetzt nicht Thema sein, deshalb kommen wir mal zu den WASHINGTON DEAD CATS.

Die hauen ne´ Anti- Best of Scheibe auf den Markt, welche einen guten Überblick über das bisherige Schaffen der Band bietet. Die A-Seite beschäftigt sich mit der Phase vor ihrer Trennung, nämlich mit den Glanzstücken aus den Jahren 1986-1991, die B-Seite bietet neuere Songs, die nach der Wideraufnahme des Bandbetriebes geschrieben wurden und aus der Spanne zwischen 2001-2007 stammen. Aber ob alt oder neu ist hier eigentlich völlig scheißegal, denn so gut wie jeder Song ist ein verfluchter Hit. Stellenweise erinnert mich dieser durchgeknallte Haufen aus Paris ein wenig an die britischen KLINGONZ und auch was die Bühnenshow angeht, scheint es doch einige Gemeinsamkeiten zu geben.

Durch gelegentliche Einsätze von Blasinstrumenten wie Trompete oder Saxophon, bekommt die Scheibe auch etwas besonderes, fast schon exotisches, da es dem Sound nichts aufgesetztes Böses, sondern eine gewisse Lockerheit verleiht, der astrein mit schwarzem Humor verschmilzt. Die WASHINGTON DEAD CATS sind eine sehr spannende Psychobilly Band, die für mich zum Favoritenkreis dieses Genres gehört und die mit dieser Anti- Best Of einen gelungenen Einblick in ihr musikalisches Treiben bietet, welches mittlerweile fast schon unzählige Veröffentlichungen umfasst. Wirklich, höchst interessant diese Band! Steff

www.myspace.com/washingtondeadcats

P.S.: In Deutschland bei Flight 13 und Green Hell erhältlich!!!