V.A. – REBELLION AM OBSTSTAND – APFELFRONT SCHULHOF CD

V.A. – REBELLION AM OBSTSTAND – APFELFRONT SCHULHOF CD
(Eigenproduktion)

Seit einigen Jahren gibt es in Leipzig eine junge Straßentheatergruppe Namens F.D.Ä.- Front Deutscher Äpfel. Die Gruppe begegnet dem Faschismus mit Humor und Satire, inszeniert Auftritte in Großstädten und verteilt Flugblätter an die Bürger. Mittlerweile hat sich die Front aber vergrößert, so das es verschiedene ‘Gaue’ gibt, die über die gesamte Republik verteilt sind. Auf die  Propaganda-Aktion der ungeliebten NPD mit der so genannten Schulhof-CD, von der es bereits einen zweiten Teil gibt, haben die Äpfel nun auf ihre Weise reagiert und einen eigenen Sampler veröffentlicht.

Und hier ist sie also: Die Obststand-CD. Natürlich ist die CD ebenso gratis und wurde auf Schulhöfen verteilt. Aber auch optisch hat man sich am Layout der Schulhof-CD orientiert. Auf der CD findet sich dann eine gesunde Mischung verschiedener Bands und Stile, die das Thema Rechtsradikalismus auf ihre Weise bearbeiten. So finden sich neben DAILY TERRORISTEN, ALARMSIGNAL, ATEMNOT und DIE PFLANZER, auch Bands wie SKATOONS, DIE SCHNITTER oder SEBASTIAN KRUMBIEGL, DIE KELLERGEISTER und WILDE ZEITEN auf der Scheibe. Insgesamt 18 Songs von 17 Bands, sowie eine satirische Anfangsrede findet man auf der CD.

Die Songs sind durchweg hörbar und passen textlich auch gut ins Konzept. Alleine die Rede zu Beginn ist etwas zu lang geraten. Ein Unterstützenswertes, wichtiges Projekt, das nicht einfach so zusammen geschustert wurde. Hier steckt schon mehr dahinter und die gelungene Zusammenstellung macht die CD sehr empfehlenswert. Mirko

www.apfelfront-schulhofcd.de