KLASSE KRIMINALE – KIDZ PROPERTY SINCE 1985

KLASSE KRIMINALE – KIDZ PROPERTY SINCE 1985
(Mad Butcher Records)

Groß vorzustellen braucht man Italiens Skinheadcombo Numero Uno wohl nicht mehr, denn wem sie in 2 ½ Jahrzehnten Bestehen noch nicht zu Ohren gekommen sind, der sollte seine Hörmuscheln dringend mal entschmalzen lassen. Für mich gehören KLASSE KRIMINALE zu der Sorte von Oi! Bands, deren Texte ich aufgrund meiner ausschließlich auf Deutsch und Englisch begrenzten Sprachkenntnisse zwar nicht verstehe, aber bei denen ich weiß, dass ich mir textlich keine Gedanken machen muss, da ihr Herz politisch links und klar antifaschistisch schlägt.

In diesem Jahr feiern sie also 25jähiges Bandjubiläum und so ein Jubiläum kann man bekanntlich auf verschiedene Arten feiern. KLASSE KRIMINALE, die Könner wenn es darum geht, kraftvollen Oi! Punk mit Ska and Reggae zu verfeinern, haben dazu ein Best Of Album mit den Hits ihrer gesamten Schaffenszeit zusammengestellt. Von der 88´ger “Costruito In Italia“ EP bis hin zu den neuen Werken. Aber nicht nur das, sie haben alle Songs auch noch mal neu eingespielt, insgesamt 25 Stücke (darunter auch 2 nagelneue), quasi für jedes Bandjahr eins.

Dieser Querschnitt auf “ KIDZ PROPERTY SINCE 1985“ dürfte somit wegen den überarbeiteten und somit noch druckvoller daherkommenden Versionen nicht nur für alte Liebhaber ein Leckerbissen sein, sondern auch für den kurz- und bunthaarigen Nachwuchs interessant wirken, der hier einen guten Überblick über das Schaffen der Italiener geboten bekommt. Spike

www.klassekriminale.com