SUPERSKANK – SICHER IST SICHER

SUPERSKANK – SICHER IST SICHER
(Puke Music)

Verdammte Axt. Das hier ist Ska/Reaggae und da hab ich mal gar keine Ahnung von. Beim Anblick der CD und dem ersten Blättern im Booklett dachte ich noch, cool, muss so wat wie SONDASCHULE sein. Aber hier geht’s viel ruhiger zur Sache. Verzerrte Gitarren gibt’s höchstens mal im Hintergrund. Hört sich Stellenweise sehr nach neueren DIE ÄRZTE an, wenn die mit unverzerrten Gitarren spielen. Stimme, Akkorde, Texte, haut alles in diese Kerbe. Cooles Layout, was die Band im Krankenhaus oder in der Klapsmühle zeigt.

Mir fiel es schwer, die Platte (öfter) durchzuhören, aber ich bin ja auch Deutschpunk-Fetischist. Ach ja, die Texte sind hier auch in Deutsch. Stellenweise geht’s recht experimentell zu, mit Flöten, Keyboards, Mandoline und so weiter. Bläser kommen gar nicht soo oft vor. Viel Two-Tone-Reaggae. Für Ska-Freunde sicher ein Muss und empfehlenswert. Und sich nach einer Hasch-Sorte zu benennen ist natürlich auch ein Sympathie-Punkt! Chris de Barg

www.superskank.com