MILLIONS OF DEAD COPS – HEY COP!!! IF I HAD A FACE LIKE YOURS…

MILLIONS OF DEAD COPS – HEY COP!!! IF I HAD A FACE LIKE YOURS…
(Twisted Chords)

“MDC are the true pioneers of American Punk!“ titelte einst das ”Kerrang! Magazin” über die Texanische Kultband. Auch wenn ich den aus dem militärischen stammenden Fachausdruck “Pionier“ im Bezug auf Punkbands immer etwas komisch finde, steht es natürlich außer Frage, das MDC mit zu den wichtigsten Polit Hardcore- und Anarchobands gehören.

Das aus dem Jahre´91 stammende Album “Hey Cop!!! If i had a face like yours…“ wurde bereits im Jahre 2003 von Twisted Chords wieder veröffentlicht und nun wird dieses Teil auch auf CD für den europäischen Markt zugänglich gemacht. Mit überarbeitetem Artwork und allen Texten. Die älteren Semester und Plattenspielerbesitzer unter uns, werden aller Wahrscheinlichkeit schon längst bei der Vinylversion zugeschlagen haben, aber für den CD Player im Auto oder den Nachwuchs, der sich gerne mit den alten Wegbereitern der politischen HC-Punk Szene auseinandersetzt, dürfte das Material auf Compact Disk ein interessantes Stück Musikgeschichte darstellen.

Interessant aber nur aufgrund eines gewissen Kultcharakters, welches dieses Album ausstrahlt, denn musikalisch bleibt hier leider festzuhalten, dass MDC mit ihrem Bandnamen wesentlich mehr Ideenreichtum bewiesen, als mit ihren Songs auf “Hey Cop!!! If i had a face like yours…“, und das dieses Werk, das werden sicherlich auch einige eingefleischte MDC Fans abnicken können, dem Debütalbum nicht das Wasser reichen kann. Steff

www.myspace.com/mdc