OX-KOCHBUCH VIER – KOCHEN OHNE KNOCHEN

OX-KOCHBUCH VIER – KOCHEN OHNE KNOCHEN
Ventil Verlag
Augustinerstraße 18
55116 Mainz

Ich weiß nicht, ob Uschi Herzer und Joachim Hiller zu Beginn dieser Kochbuchserie im Jahre 97´damit gerechnet hätten, dass die vegetarisch/vegane Rezeptzusammenstellung für Punkrocker und deren Freunde so großen Anklang finden würde und dem ersten Teil über die Jahre noch weitere folgen würden. Ich tippe mal auf Jein!

Dieses Buch lebt u.a. von der Mitarbeit der Hobbyköche, die ihr privates Rezeptbuch geöffnet und diverse Gerichte der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben. Uschi und Joachim haben dann ausgewählt und getestet und die Sammlung um ihre Lieblingskreationen ergänzt. Natürlich sind mit Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtischen alle wichtigen Gänge vertreten. Leckere Suppen, ordentliche Sattmacher, Fast Food oder was Süßes für den verwöhnten Gaumen. Hier findet jeder was er sucht. Das Schöne daran ist, dass wieder einmal aufgezeigt wird, das vegetarisch oder vegan zu Kochen nicht unbedingt aufwendig sein muss und zudem sogar noch Kinderleicht sein kann. Jedes Gericht wird, wie gewohnt, mit einem Soundtrack Tipp versehen, der aber die einzige Zutat ist (wenn man das mal so nennen kann), der durch jede beliebige andere ersetzt werden kann. Irgendwas cooles sollte aber auf jeden Fall im Hintergrund trällern, denn Kochen mit musikalischer Unterstützung macht doppelt so viel Spaß. Alles was ich vermisse oder mir wünschen würde, wären etwas mehr Bilder zu den Rezepten, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Ansonsten ist es wie immer schön zu sehen, dass durch rege Mitarbeit und dem mittlerweile vierten Teil erneut belegt wird, dass bewusste und fleischlose Ernährung nicht vom anderen Stern ist, wie oftmals behauptet wird. Deshalb ist diese Sammlung nicht nur für Vegetarier/Veganer, sondern auch für die Leute interessant, die noch mit dem Verzicht auf Fleisch hadern. Das Ox-Kochbuch (Kochen ohne Knochen) kann Hilfestellung geben und diesen Schritt vielleicht erleichtern. Steff

www.ventil-verlag.de
www.ox-kochbuch.de