FARIN URLAUB RACING TEAM – DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN

FARIN URLAUB RACING TEAM – DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN
(Völker hört die Tonträger)

Die 3 liebsten Dinge im Leben eines FARIN URLAUB sind mit großer Wahrscheinlichkeit DIE ÄRZTE, das FARIN URLAUB RACING TEAM und, wie sollte es anders sein, Urlaub machen. Aber gerade Urlaub scheint er in letzter Zeit nicht allzu viel gehabt zu haben, denn kaum ist die “Jazz ist anders“ Tour beendet, liegt auch schon wieder ein neues F.U.R.T. Album vor.

Obwohl, von nur einem Album kann man eigentlich gar nicht sprechen, das wäre leicht untertreiben, es sind nämlich 1,5 Alben. Ein Großes (Büffelherde) und ein Kleines (Ponyhof). Farin und seine Damen vom Racing Team, mit denen er bislang nur die Bühne teilte und jetzt erstmalig auch das Studio, erzählen 15x die Wahrheit über das Lügen und begleiten diese Geschichten spielerisch mit Pop, Rock und Punk. Unterm Strich fällt diese Veröffentlichung etwas ruhiger aus als seine Vorgänger, so scheint es jedenfalls, dafür gewinnen die einzelnen Stücke aber noch mehr als gewohnt an Melodie. Meinen persönlichen Geschmack treffen Ohrwürmer wie “Unscharf“ oder “Pakistan“, das schwarzhumorige Stück “Leiche“, das wohl am meisten an DÄ erinnernde “Monster“ oder auch die Ballade “Atem“. Auf der zweiten kleinen, also der Ponyhof CD, gibt sich Farin verstärkt dem Ska und Reggae hin und lässt die Bläser, die sich während der ersten 11 Songs etwas zurück gehalten haben, Blasen was das Zeug hält. Spätestens jetzt darf auch wieder das Tanzbein geschwungen werden. Mit taugen allerdings mehr die rockigen Klänge und deshalb bereitet mir die Büffelherde auch mehr Spaß als der Ponyhof.

Eingefleischte ÄRZTE Fans können hier nichts verkehrt machen, wer es allerdings lieber härter, schneller und lauter mag, der schon. Aber sei´s drum – Ob man FARIN URLAUB jetzt mag oder nicht. Fakt ist, er ist und bleibt ein unheimlich kreativer Kopf, dem die Ideen niemals auszugehen scheinen. Spike

www.farin-urlaub.de